Die ArGe-Jugoslawien setzt die neue Datenschutzrichtlinie vollumfänglich um und nimmt folgende Satzungsergänzung vor:

• §10 (neu) Datenschutz

1) Zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter Beachtung der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten über persönliche und sachliche Verhältnisse der Mitglieder im Verein verarbeitet.

2) Soweit die in den jeweiligen Vorschriften beschriebenen Voraussetzungen vorliegen, hat jedes Vereinsmitglied insbesondere die folgenden Rechte:

- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO,

- das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO,

- das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO,

- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO,

- das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DS-GVO und

- das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO.

3) Den Organen des Vereins, allen Mitarbeitern oder sonst für den Verein Tätigen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als dem jeweiligen Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch über das Ausscheiden der oben genannten Personen aus dem Verein hinaus.

• §11 (neu) ersetzt den bisherigen § 10 der Satzung
  • §12 (neu) ersetzt den bisherigen § 11 der Satzung

Die beschlussfassenden Gremien der ArGe werden dies auf der ordentlichen bzw. einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschließen. Dafür sind allerdings die satzungsgemäßen Fristen einzuhalten.

ArGe Jugoslawien feiert die 150. Ausgabe ihrer Südost-Philatelie (SOPhia) und verlegt ihre Jahreshauptversammlung 2023 auf ein Schiff im Hafen von Rijeka (Kroatien)

(cs) Knapp 50 Jahre nach ihrer Gründung legt die ArGe Jugoslawien & Nachfolgestaaten ihr 150. Jubiläumsheft der Südost-Philatelie vor. Das gut 100 Seiten umfassende farbige A4-Konvolut erscheint im Februar 2023 und birgt Fachbeiträge aus den Ländern Albanien, Kroatien und Serbien incl. der deutschen Besetzungsausgaben. Die „Sophia“, wie die Südost-Philatelie intern seit Jahren liebevoll genannt  wird, hat es bisher auf knapp 5.000 Druckseiten und eine Auflage zwischen 350 (im Jahre 1975) und bei dieser Jubiläumsausgabe ebenfalls auf 350 Exemplare gebracht, davon 200 als monographische Sonderedition des Autors Otto Graf, unseres Stv. Botschafters in Skopje (Nordmazedonien).

Die Arge-YU ist trotz ihrer fast 50-jährige Geschichte eine junge ArGe. Insbesondere die Neumitglieder aus den Nachfolgestaaten sind überwiegend jung – die jüngst aufgenommene Kroatin (-> DBZ N° 15/2022, Foto S. 43) ist gerade 17 Jahre alt, ihre anderen 130 Mitgliedskollegen aus einem Dutzend europäischer Länder und aus den USA sind natürlich älter (vor allem jene knapp 100 aus Deutschland).

Die ArGe-YU hatte auch 2022 wieder einen siebenköpfigen internationalen Vorstand aus fünf Nationen, darunter jeweils einen Vertreter aus Slowenien, Serbien und Kroatien gewählt. Kroatien ist auch das Ziel der nächsten dreitägigen Jahreshauptversammlung mit ihrem 10. Festvortrag in Form der Bender-Krischke-Veličković-Gedächtnisvorlesung - in Erinnerung an die drei verstorbenen BPP-Verbandsprüfer Reiner Bender, Helmut Krischke und Prof.Dr. Jovan Velickovic, die der ArGe-YU lange Jahre aktiv angehörten.

Lokaler Gastgeber vom 9.-11. Juni 2023 ist Dipl.-Ing. Ivan Martinaš, Verbandsprüfer VP aus Rijeka, dem „Staat“, den Philatelisten & Postgeschichtler auch unter der Bezeichnung Fiume bekannt ist. Martinaš organisiert nicht nur die Logistik dieses internationalen Events, sondern hält auch in deutscher und mit Konsekutivdolmetschung kroatischer Sprache den Festvortrag (Thema folgt). ArGe-Ehrenmitglied und Dipl.-Designerin Ariana Noršić aus Samobor bei Zagreb feiert gleichzeitig ihre 50. Briefmarke, die in Rijeka von der Kroatischen Post vorgestellt und von Ariana mit einem Rückblick auf ihre Designertätigkeit für die Bosnisch-kroatische, die Kroatische und die Slowenische Post begleitet wird.

Das „Kroatische Trio“ Ariana Noršić, das damalige Vorstandsmitglied Nenad Rogina und Ivan Martinaš auf der Jahreshauptversammlung in Bonn (Foto Lucas PietkaGSI)

Das „Kroatische Trio“: Ariana Noršić, das damalige Vorstandsmitglied Nenad Rogina und Ivan Martinaš auf der Jahreshauptversammlung in Bonn (Foto: Lucas Pietka/GSI)

Buchungen für die Teilnahme an diesem internationalen Event können bereits jetzt getätigt werden, da unter dem Codenamen „IvanJanJan“ ein Zimmerkontingent auf dem Botel (Boots-Hotel) im Rijeker Hafen eingerichtet wurde. Übernachtungen samt Frühstück vom 9.-11. Juni 2023 kosten im EZ pro Nacht 77 € und im DZ 117 € (Gebühren & Steuern inbegriffen). Kostenfreie Stornierung bis 1. Mai 2023.

Europäische Kulturhauptstadt 2020 Rijeka in Kroatien (Foto: „Rijeka2020“)

Buchung nur über das Botel selbst unter der Website www.botel-marina.com. Andere Übernachtungsmöglichkeiten – luxuriöser oder auch einfacher! – müssen individuell gebucht werden - wegen des Tagungsraumes auf dem Schiff vorzugsweise im Stadtzentrum.

Für technische und logistische Fragen stehen die Federführenden martinas@net.hr und mail@janclauss.eu zur Verfügung, vorzugsweise telefonisch Ivan Martinaš in Rijeka unter +385 91 165 4411 (17 -22 Uhr) oder per Viber und WhatsApp. In Deutschland unter 0228-35 35 39 (21-24 Uhr) bei Jan Clauss. Kroatien und Deutschland haben dieselben Uhrzeiten (MEZ).

Kroatien führt den €uro und gehört dem Schengenraum an. Als preisgünstiger Zielflughafen ab Deutschland bietet sich Zagreb an. Flüge nach Rijeka (Kroatien) oder Triest (Italien) sind wesentlich teurer. Im Sommer soll es donnerstags auch Direktflüge von Köln nach Pula geben. Die beste Zugverbindung ist die über Ljubljana (Slowenien) nach Zagreb mit Umstieg nach Rijeka.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++